Weichseltorte (Familienrezept)

Sonntag, 15. April 2018


Heute gib es etwas ganz und gar Unspektakuläres (und Leckeres). Eine Kindheitserinnerung. Das Rezept für diesen Kuchen war damals (in den 80igern) auf der Rückseite einer beliebten österreichischen Haushaltschokolade abgedruckt und hat es ins Familien-Rezept-Archiv geschafft. Bei uns wurde am Samstag Vormittag immer gebacken. Mit beginnender Pubertät "mussten" meine Schwester und ich abwechselnd für die Familie backen. Als Teenager empfanden wir das eher als Strafe. Das Backen war ja noch okay...aber dann der Abwasch....fürchterliche Teenie-Qualen. Es gab entweder "Altwiener Gugelhupf" mit Rosinen, Marmorgugelhupf, diesen Kirschkuchen oder zu besonderen Anlässen die beste Käsesahne-Torte.

Als Kind/Teenager schätzt man diese Tratitionen überhaupt nicht. Genau wie die Hausmannskost, die unsere Mama oft für uns gemacht hat. Oder das selbst gebackene Bauernbrot. Gekaufter Kuchen war viieel besser, oder die Semmeln vom Bäcker.
Erst jetzt im Erwachsenenalter weiß ich zu schätzen, was unsere Mama tagtäglich für unsere Familie getan hat. Immer frisch gekocht und gebacken. Und manchmal, wenn ich sehnsüchtig an diese Zeit zurückdenke, packe ich den alten Rezepte-Ordner aus und back mir ein Stück Kindheitserinnerung.

Welches Gericht oder welcher Kuchen erinnert dich an deine Kindheit?


Zutaten (ich habe eine Tortenform mit einem Durchmesser von 26 cm genommen):
1 Glas Kompottweichseln entsteint
100 g geschmolzene Haushaltsschokolade
260 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pckg. Vanille-Puddingpulver
250 g Butter, zimmerwarm
250 g Staubzucker
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
5 Eier, zimmerwarm und verquirlt

Außerdem:
zusätzlich 1 EL Mehl für die Weichseln
2 EL Marillenmarmelade zum Bestreichen
Schokoflocken/Schokospäne zum Bestreuen


Zubereitung:
Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Tortenform buttern und bemehlen.
Weichseln in einem Sieb abtropfen lassen, dann mit einem EL Mehl vermischen.

Mehl und Backpulver versieben, mit dem Vanille-Puddingpulver vermischen, beiseite stellen.

Butter mit Staubzucker und abgeriebener Zitronenschale cremig aufschlagen. Unter Rühren nach und nach die verquirlten Eier zugeben, ebenfalls die erweichte Schokolade.

Mehlmischung mit dem Schneebesen unterheben, zuletzt die Weichseln.
Teig in die vorbereitete Form füllen, und ca. 50 - 60 >Minuten backen (Stäbchenprobe).

Den ausgekühlten Kuchen mit Marillenmarmeldade einstreichen, und mit Schokospänen bestreuen.
 
© Design by Neat Design Corner