Das Ergebnis: GELUNGEN! Schmeckt so ähnlich wie "Buchteln".
Zutaten für den Teig (ca. 12 Stück):
30 g frische Hefe
200 ml kalte Milch
1 Ei
150 g Zucker
1/2 TL Salz
800 g Mehl
200 g weiche Butter
Zutaten für die Füllung:
50 g kalte Butter, klein gewürfelt
50 g Pistazien, gehackt (ich habe die Häfte genommen)
100 g Zarbitterschokolade, gehackt
Butter und Mehl für die Form, Staubzucker zum Bestreuen.
Zubereitung:
Den Teig in einer Küchenmaschine mit Knethaken zubereiten.
Kalte Milch in die Rührschüssel geben, Hefe hineinbröseln, dann Ei, Zucker und Salz zugeben. Nach und nach das Mehl einarbeiten.
Die weiche Butter zugeben und unterkneten. Wenn der Teig glatt und geschmeidig ist, den Teig mit einem Küchentuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen.
Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Teigstreifen von 10 cm Breite ausrollen. Die kalten Butterwürfel sowie die gehackte Schokolade und die Pistazien gleichmäßig auf den Teig streuen. Den Teig von der breiten Seite aufrollen. Aus der Teigrolle 12 gleichgroße Stücke schneiden. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Butter einfetten und die Rolls hineinlegen. Abgedeckt weitere 30- 40 Minuten gehen lassen, sodass sie anschließend die Springform komplett ausfüllen. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Rolls auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Sollten sie an der Oberfläche zu dunkel werden, die Form mit Alufolie abdecken (ich hab die rolls 10 Minuten vor Ende der Backzeit abgedeckt). Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen, dann als kompletten Kuchen aus der Form nehmen. in Stücke schneiden und mit Staubzucker bestäuben.