Eierlikör-Marmorgugelhupf

Samstag, 15. März 2014

Wochenende! Na endlich! Lust zum Backen? Ja, aber schnell und unkompliziert soll´s gehen...
Na dann hätt ich ja genau das RICHtiGE für euch.

Im Gewürz-Päckchen von spirit of spice war eine süße Gewürzmischung (Kaffee, Schokolade, Kandis, Zimt, Muskatblüte, Korianderblätter, Kornblume, Bourbon-Vanille) enthalten die mich inspiriert hat, Mama´s klassischen Eierlikör-Gugelhupf etwas abzuwandeln. 


Zutaten (für einen Gugelhupf):
5 Eier
250 g Staubzucker
1 Vanillezucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Stärkemehl
1 Pck. Backpulver

1 gehäuften EL Backkakao
30 ml abgekühlten Espresso
Butter und Brösel (oder Mehl) für die Form
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Gugelhupfform mit Butter auspinseln und mit Brösel (oder Mehl) ausstreuen.
Die ganzen Eier mit Staub- und Vanillezucker mit dem Mixer cremig rühren, Öl und Eierlikör unter Rühren langsam zugießen. Mehl mit Stärkemehl und Backpulver versieben und mit dem Schneebesen locker unter den Teig rühren. Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Gugelhupfform füllen. In die andere Teig-Hälfte Backkakao, abgekühlten Espresso und cafe oriental (ich hab das Gewürz im Mörser fein vermahlen) einrühren, dann ebenfalls in die Form füllen. Eventuell mit einem Holzstäbchen etwas verteilen.
Den Kuchen auf der untersten Schiene ca. 45 - 50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.


Schönes Wochenende, lasst es euch gut gehen!

 
© Design by Neat Design Corner