Rumkugeln

Freitag, 8. Dezember 2017


Schlicht und einfach. Rumkugeln.
Rumkugeln formen ist eine sehr meditative (wenn auch unkreative) Angelegenheit. Beim Kekse ausstechen kann mir schon mal ein Fluch entkommen. Außerdem muss ich zwischendrin immer wieder prüfen, ob Geschmack und Konsistenz der Masse in Ordnung sind. Deshalb kann ich die Anzahl der fertigen Kugeln nur abschätzen.

Um den Rumkugeln etwas festlichen Glanz zu verleihen, habe ich essbares Bronzepulver darüber gestäubt. So was muss man nicht zu Hause haben. Ist aber schon schön, gell ;-) ?!
Ich bin ja leider anfällig für solchen Firlefanz. Dinge, die kein Mensch braucht aber doch irgendwie schön sind. Vor langer Zeit mal in Innsbruck gekauft, hat dieses Bronze Dust Dekorpulver nun endlich seine Bestimmung gefunden!


Zutaten (ca. 25 - 30 Stück):
100 g geriebene Walnüsse
50 g gemahlene Mandeln (ich habe blanchierte genommen)
100 g geriebene Schokolade
100 g Staubzucker
ca. 25 ml Rum (38%)

Ausserdem:
Küvertüre zum Überziehen
für die Deko: Bronze Dust Dekorpulver oder Kokosflocken oder halbe Walnüsse.....


Zubereitung:
Nüsse, Schokolade und Staubzucker vermengen. Mit dem Rum (nicht die ganze Menge- erst Konsistenz und Geschmack prüfen)  zu einer bindigen Masse kneten und zu Kugeln formen.

Rumkugeln in temperierte Kuvertüre tunken. Ich habe etwas Bronze Dust Dekorpulver darüber gestäubt. Man kann natürlich Kokosette drüber streuen, oder eine halbe Walnuss drauf setzen.

Anstatt der gemahlenen Mandeln könnte ich mir noch ganz gut Kokosflocken vorstellen.

Die Rumkugeln kühl lagern.


Kommentare:

  1. Oh jetzt hast du mich aber angefixt liebe Renate! Das sieht so genial aus.... und leider bin ich da ja auch ganz anfällig für Firlefanz ;)) Klasse schaut das aus! ❤️
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH, das freut mich aber, Christel- das war mein Plan ;-)
      Ganz liebe Grüße retour, Renate

      Löschen
  2. Das Bronzepuder lässt die Trüffelchen ja wahnsinnig edel wirken! Das brauche ich auch. Dringend! Danke für die schöne Inspiration, Renate <3

    Liebe Grüße aus Frankfurt,
    Corinna | www.schuesselglueck.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass es dir gefällt liebe Corinna!
      Schöne Grüße, Renate

      Löschen
  3. Liebe Renate,
    das sind einfach die schönsten Rumkugeln die ich je gesehen habe <3
    Wo gibt es denn dieses hübsche Bronzepulver zu kaufen?
    Schöne dritten Advent und herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen Dank, liebe Kebo <3 !
      Du, ich habe das in einem Innsbrucker Geschäft gekauft und gerade gesehen, dass es das nicht mehr gibt. Habe Google befragt, und bin fündig geworden:
      https://www.kontor1710.de/scharf-aromatisch/backzutaten/5771/mill-mortar-bronze-dust-dekorpulver
      Ich wünsche dir auch einen wundervollen 3. Advent!
      Ganz liebe Grüße, Renate

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung.

 
© Design by Neat Design Corner