Karotten-Kokos-Ingwer-Orangen-Suppe

Freitag, 28. Februar 2014

Als wir im Januar in Wien waren, haben wir in einem wirklich coolen Restaurant zu Abend gegessen. Als Vorspeise wurde eine "Karotten-Variation" serviert. Karotte asiatisch eingelegt, gekocht, als Püree...und die interessanteste Komponente: Eis. Leicht süß und cremig. Sehr vielseitig verwendbar, dieses Wurzelgemüse.

Mögt ihr Karotten? Ich hab da ja so meine Eigenheiten. Weichgekochten Karotten als Beilage oder gekochtem Karottensalat kann ich nicht viel abgewinnen. Frisch gepressten Karottensaft, frische Karotten fein in den Salat geraspelt oder im Kuchen versteckt liebe ich- genau so wie Karottensuppe.


Diese Suppe werdet ihr mögen. Karotten + Kokos + Ingwer + Orange. Die Zutaten dafür hat man auch meistens zu Hause. Sollten gerade keine Orangen auf Lager sein, kann man natürlich auch auf Orangensaft aus dem Tetrapack zurückgreifen.


Zubereitung:
Zwiebel und Ingwer schälen und klein würfeln. Karotten ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden.
In einem hohen Topf das Rapsöl erhitzen, Zwiebel- und Ingwerwürfel bei mittlerer Hitze anbraten. Den braunen Zucker dazugeben und etwas karamellisieren lassen. Karotten zugeben, unter Rühren etwas anbraten, mit Gemüsebrühe und Kokosmilch aufgießen, leicht salzen und pfeffern und ca. 20 - 25  Minuten leicht köcheln lassen.
Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, den Orangensaft (gut 1/8 Liter) zugeben, nochmal kurz aufkochen und zum Schluß durch ein Sieb passieren. 

Zur Deko hab ich etwas Kokosmilch erhitzt und mit dem Milchschäumer aufgeschäumt. Ein paar Sprossen darüber streuen und fertig.



 
© Design by Neat Design Corner