Schoko Créme Brûlée "Diabolo"

Dienstag, 4. März 2014

Letzten Freitag hat mich ein tolles Päckchen erreicht- gefüllt mit allerlei feinen Gewürzen von einer kleinen Gewürzmanufaktur aus Deutschland. SPIRIT OF SPICE garantiert, dass alle Gewürze frei von Glutamat, Hefeextrakt, Konservierungs- und Trennmittel sind und sie kommen ohne künstliche Zusätze, Rieselhilfen, Aromen und Farbstoffe aus.

Ich liebe Gewürze- doch als erstes hat mich (als bekennender Süß-Junkie) der Bio Diabolo Zucker verzaubert. Durch die Zugabe von Zimt, Orange, Kardamom, Muskat, Chili & Nelke bekommt der braune Zucker einen einzigartigen Geschmack. Schon allein das Reinschnuppern hat mich fast süchtig gemacht ;-)

Da bin ich doch gleich in die Küche, und was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier:


Eine feine, schokoladige Créme Brûlée mit knackiger Zuckerkruste obendrauf.
Von der Menge her ist das eine eher kleine Nachspeise. Ich finde allerdings, dass es recht üppig ist und von daher muss es gar nicht mehr sein. Schön wären natürlich noch ein paar rote Beeren zur Garnitur. Da diese im Moment nicht Saison haben, hab ich darauf verzichtet.

Zutaten für 4 Portionen:
(Créme Brûlée Schälchen mit einem Durchmesser von ca. 6,5 cm; Höhe: ca. 4,5 cm)
50 g Schokolade (mit 70% Kakaoanteil)
100 ml Sahne
100 ml Vollmilch
2 frische Dotter (Bio)
1 Prise Salz
Mark einer halben Vanilleschote
weißen Kristallzucker zum Karamellisieren


 leider haben 2 Portionen das Fotoshooting nicht überlebt.

Zubereitung:
Den Backofen auf 125°C vorheizen.
Die Schokolade reiben oder klein hacken. Sahne und Milch in einen Topf geben, das Vanillemark zufügen, kurz aufkochen, Schokolade zugeben, Deckel drauf, und beiseite stellen (vor der Weiterverarbeitung nochmals durchrühren. Sollte sich die Schokolade nicht vollständig gelöst haben, den Topf nochmal auf die Platte stellen und die Schoko-Sahne-Milch erwärmen).
In der Zwischenzeit 20 g Zucker mit 2 Eidotter und einer Prise Salz cremig rühren. Nun die noch recht warme Schoko-Sahne-Milch-Mischung in einem dünnen Strahl vorsichtig in die Zucker-Eier-Mischung rühren (nicht zu stark schlagen, damit nicht zuviele Luftblasen entstehen).  und die Masse auf 4 ofenfest Schälchen aufteilen. 
Die Schälchen in eine ausreichend große ofenfeste Form stellen und soviel heißes Wasser zugeben, dass die kleinen Förmchen bis 1/2 cm unter dem Rand im Wasser stehen. Darauf achten, dass kein Wasser in die Créme Brûlée-Masse spritzt. Nun stellt man das Ganze für 50 Minuten (unterste Schiene) in den Ofen.
Die Creme bei Raumtemperatur abkühlen lassen und dann mindestens für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen (besser über Nacht). 

Fertigstellung:
Die Créme ca. eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Zucker auf die Créme streuen und mithilfe des Gasbrenners karamellisieren, die Karamellschicht hart werden lassen und sofort genießen.

Anmerkung: ich habe verschiedene Zuckerarten zum Karamellisieren ausprobiert. Das beste Ergebnis bekam ich mit weißem Kristallzucker, weil der ohne zu "verbrennen" karamellisiert ist.

Hier zeig ich euch noch meine "Gewürz-Schätze":


und ein kleines Säckchen Tahiti Vanillezucker


VIELEN DANK für das schöne Gewürz-Paket!

 
© Design by Neat Design Corner