Fluffige Apfel-Walnuss-Buttermilch-Muffins

Sonntag, 23. Februar 2014

Es gibt Zeiten, da gelingt einem nix. Wirklich nix. Die Küche versinkt im Chaos, das Ergebnis ist bescheiden und reicht nur aus, um die Hühner meiner Arbeitskollegin glücklich zu machen (jawoll, die bekommen auch Kuchen. Manchmal). Sogar die Kamera ist bockig und sträubt sich, hübsche Bilder zu machen. Inspirationstief. Blog-Blockade.
Ein Erfolgserlebnis muss her. Jetzt. Sofort. Da ist mir ein Backbuch eingefallen, dass ich von meiner NY-Reise mitgebracht habe. "Best Baking" von America´s Test Kitchen. Getestete Rezept mit 100% Gelingsicherheit. Hab mir gedacht, ich starte mal mit was EINFACHEM. Muffins. Kinderleicht, superlecker- ein tolles Grundrezept, dass sich vielfältig abwandeln lässt.
Ich hab noch ein paar traurige Äpfelchen im Keller und Walnüsse von der Weihnachtsbäckerei im Vorratsschrank gefunden. Besser hätten sie nicht enden können:


Das Tolle an dem Rezept ist, dass man nicht mal einen Mixer braucht. Die trockenen Zutaten mischen, die flüssigen Zutaten zusammen verquirlen, zusammenfügen und fertig.
Die Teigmenge schaut erstmal sehr viel aus. Is es auch. Aber es geht sich aus.

Zutaten (für 12 Stück):
125 g Butter
330 g Mehl
170 g Backzucker (Feinkristallzucker, oder Kristallzucker)
1 EL Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1/4 Liter Buttermilch
2 große Eier
50 g grob gehackte Walnüsse
2 mittelgroße Äpfel



Zubereitung: 
Die Butter in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen, beiseite stellen und abkühlen lassen. Die warme Herdplatte noch gleich nutzen und die gehackten Walnüsse bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, beiseite stellen und abkühlen lassen.
 Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen, ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Mehl mit Backpulver, Zimt und Natron in eine große Schüssel sieben. Zucker und Salz dazugeben und verrühren. In einer anderen Schüssel die Eier mit mit der Buttermilch verquirlen. 
Nun die Eier-Buttermilch-Mischung mithilfe eines Teigschabers "schlampig" (das heisst, es sollen/können ruhig ein paar Klumpen im Teig sein- nicht zu gut durchmischen) unters Mehl mischen, die abgekühlte Butter zugeben und ebenfalls untermischen. Die gewürfelten Äpfel und gerösteten Walnüsse noch unterheben und die Masse in die Muffinsformen verteilen. Auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen, bis die Oberfläche eine gold-braune Farbe bekommt (Stäbchentest).
Die Muffins im Muffinblech kurz überkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.







 
© Design by Neat Design Corner