Oh Cranberrybaum!

Sonntag, 14. Dezember 2014


Einen schönen 3. Advent!
Mir rennt die Zeit davon...hab ich das schon mal erwähnt?? So richtig zum Kekse backen komme ich heuer nicht mehr...dennoch: ein Sonntags-Kaffee so ganz ohne Gebackenes ist wie ein Meeting.

Deshalb gibts heute weihnachtlich angehauchte Milchbrötchen. In Christbaumform. Mit Cranberries. Funktioniert natürlich auch mit Rosinen. Und für alle, die getrockneten Fürchten nix abgewinnen können- einfach weglassen...bevor die kleinen Dinger wieder mühevoll aus dem Gebäck gepickt werden müssen ;-)


Zutaten:
100 g Cranberries getrocknet, ungeschwefelt
(optional) etwas Rum (38%)
500 g Mehl
1/2 Kaffeelöffel Salz
250 ml Vollmilch
1/2 Pckg. Germ/Hefe
50 g Kristallzucker
50 g geschmolzene Butter (abgekühlt)

ein mit einem Schluck Milch verquirltes Ei
Hagelzucker zum Bestreuen


Zubereitung:
Die Cranberries (wenn es große Früchte sind, grob zerkleinern) in Rum ca. 30 - 60 Minuten einweichen (man kann die Früchte natürlich auch ohne Rum-Bad verweden).
Salz mit dem Mehl verrühren. Milch auf ca. 37°C erwärmen, Germ/Hefe und Zucker darin auflösen. Das Milch-Gemisch, Butter und zuletzt die abgetropften Cranberries ins Mehl rühren, dann alles zu einem glatten Teig verkneten.
Die Teigkugel in eine Schüssel geben, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen (Zugluft vermeiden).
Nach der Gehzeit den Teig nochmals durchkneten und in 12 gleich große Portionen teilen. Diese zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech zu einem Bäumchen zusammensetzen. 4, 3, 2 Stück jeweils in einer Reihe, ganz oben ein Brötchen, ganz unten 2 x 1 (sollte der Stamm werden) Brötchen- diese eventuell etwas länglich formen. Zugedeckt an einem warmen Ort weitere 20 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C (Heißluft) vorheizen.
Nach der Gehzeit das Bäumchen mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 - 25 Minuten backen.






 
© Design by Neat Design Corner