Rosmarin-Focaccia & Pestos aus dem Kamptal

Montag, 26. Mai 2014

Heute gibt es bei mir eine super-einfache Focaccia serviert mit einem Paradeiser Pesto made in Austria.


Auf der Innsbrucker Weinmesse habe ich diese äusserst leckeren Pestos zum ersten Mal verkostet. Da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich einen ganzen Sack voll von Grossauer´s Edelkonserven mit nach Hause geschleppt.

Man schmeckt die Leidenschaft, die in der Zubereitung dieser wundervollen Pestos steckt.

Das Geheimnis des guten Geschmacks liegt wohl an der Auswahl von saisonalen und hochwertigen Produkten.


Mir gefällt besonders die Konsistenz der Pestos. Die Zutaten werden nicht alle zu einer homogenen Masse zerdrückt- man sieht und schmeckt die einzelnen Komponenten.


Die Produktpalette reicht von echten Klassikern wie Basilikum Pesto, Walnuss Pesto und Paradeiser Pesto über deftige Variatonen wie Grammel Pesto, Salami Peperoncini Pesto und Speck Pesto bis hin zu edlen Sorten wie Steinpilz Pesto, Trüffel Pesto und Saibling Pesto.


Die Rosmarin-Focaccia braucht zwar etwas Zeit, ist aber absolut einfach und unkompliziert zu machen.
Zutaten für die Rosmarin-Focaccia:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
3 EL Olivenöl
2 TL Salz
300 ml Wasser
1gehäuften EL gehackte Rosmarin-Nadeln 

außerdem:
Olivenöl
Meersalz


Zubereitung:
In einer Schüssel Mehl mit der Trockenhefe und dem Salz verrühren. Wasser auf 37°C erwärmen, mit 3 EL Olivenöl und den gehackten Rosmarin-Nadeln zum Mehl geben und zu einem geschmeidigen Germteig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, die Oberfläch des Teiges mit etwas Olivenöl einstreichen, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen (Zugluft vermeiden).
Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Teig nach der Gehzeit durchkneten, dann mit dem Nudelholz oval ausrollen, auf das Backblech legen und mit den Händen in Form bringen. Etwas Olivenöl darüber träufeln und mit den Händen verteilen. Den Teig nochmals abdecken und weitere 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Nach der "Gehzeit" mit den Fingerspitzen Vertiefungen im Teig drücken, gleichmäßig Olivenöl und Meersalz darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen 20 Minuten (mittlere Schiene) backen. Möglichst frisch servieren.
 
© Design by Neat Design Corner