Erdbeereis

Montag, 19. Mai 2014

Die "Eisheiligen" hätten wir nun wohl überstanden. Jetzt wird endlich auf Frühling umgestellt!

Schon Anfang des Jahres hab ich mir eine Eismaschine zugelegt. Ich musste die Maschine natürlich gleich ausprobieren, und habe mich ans Vanilleeis gewagt. Beim ersten Versuch bin ich mit dieser Technik "zur Rose abziehen" und ständig Temperatur messen überhaupt nicht klar gekommen. Im Endeffekt habe ich die magische Temperatur-Grenze überschritten und "Pudding" gemacht.
Beim zweiten Versuch lief´s etwas besser. Das bescheidene Erfolgserlebnis hat die Eismaschine in den "Winterschlaf" vebannt. Bis JETZT.

Dieses Rezept ist sooo einfach & lecker- und das Erfolgserlebnis groß ;-)

Des weiteren habe ich ein Mascarpone-Eis gemacht. Mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber auch ganz toll geworden (ich werde berichten).



Zutaten:
350 g reife Erdbeeren
Saft einer halben Zitrone
100 g Erdbeermarmelade
200 g Sahne
50 g Zucker
75 ml kaltes Wasser

Garnitur (optional):
gehackte Pistazien
Baiser, zerkleinert


Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und klein schneiden.
Die restlichen Zutaten mit den Erdbeer-Stücken fein pürieren. Diese Masse in die Eismaschine füllen und in ca. 50 Minuten cremig gefrieren lassen.
Man kann das Eis sofort servieren. Mir ist es frisch aus der Eismaschine zu weich. Ich habe das Erdbeereis in einen passenden Behälter gefüllt, und das Ganze noch für ca. eine Stunde in den Tiefkühlschrank gegeben.

Quelle: Eis & Sorbets selbst gemacht von Christina Richon (GU)


 
© Design by Neat Design Corner