Kirsch-Maulwurfkuchen

Samstag, 13. April 2013

Wenn nicht zum Kinder-Geburtstag- wann dann?? Es ist schon einige Jährchen her, dass ich meine Feinmotorik mit Plastilin geschult habe. Da sich meine künstlerischen Fähigkeiten nur bescheiden entwickelt haben, ist das Kneten und Formen ein Teil meiner Kindheit geblieben. Das Kind in mir ist beim Durchblättern der LECKER-Ausgabe vom März wieder erwacht. Ich hab mich sofort in diesen Kirsch-Maulwurfkuchen verliebt, und hab ganz ungeduldig auf eine passende Gelegenheit gewartet, diesen witzigen Kuchen zu backen. Ich war ja schon ganz gespannt drauf, ob ich den Maulwurf annähernd hinbekomme (erkennt man doch, oder?? Ich hab auch in Bio aufgepasst....aber ich fand die Glupschaugen witziger ;-) ) ....oder ob ich den Marzipan wütend an die Wand klatsche. Leute.....es hat SPASS gemacht!

Zutaten (für ca. 16 Stück):
etwas + 150 g weiche Butter
etwas + 275 g Mehl
100 g Zartbitterschokolade
150 g + 3 EL Zucker
3 Pck. Vanillezucker
Salz
4 Eier (M), Zimmtertemperatur
1 Pck. Backpulver
15 g Kakao
1 EL Milch
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
1 Pck. Vanillepuddingpulver (für 1/2 l Milch, zum Kochen)
500 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
 
Eine Springform (26 cm Durchmesser)
Marzipan für den Maulwurf (100- 150 g)
wenig rote Lebensmittelfarbe
1-2 TL Kakaopulver
Zuckeraugen oder Schokotropfen

Zubereitung:
Die Springform fetten und mit Mehl ausstauben. Backofen vorheizen (175°C Ober- und Unterhitze, 150°C Umluft). Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen.

150 g Butter, 150 g Zucker, 1 Vanillezucker und eine Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Anschließend die Schokolade unterrühren. 275 g Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Im heissen Ofen ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Maulwurf vorbereiten. 1 walnussgroßes Stück mit sehr wenig roter Lebensmittelfarbe einfärben und daraus die Hände und die Nase formen. Den restlichen Marzipan mit dem Kakaopulver einfärben und daraus Kopf und Arme formen. Zuletzt die Augen in den Kopf drücken.

Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und mit Wasser auf 1/2 l auffüllen. Puddingpulver, 3 EL Zucker und 6 EL Saft glatt rühren. Restlichen Saft aufkochen. Angerührtes Puddingpulver in den kochenden Saft rühren, aufkochen und mindestens 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen, Kirschen unterrühren. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Knapp 1/3 des Bodens waagerecht abschneiden und grob zerbröckeln. Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen. Die Kirsch-Pudding-Masse gleichmäßig auf dem Boden verteilen, auskühlen lassen.

Sahne steif schlagen, dabei 2 Vanillezucker und die 2 Sahnesteif einrieseln lassen. Sahne kuppelartig auf die Kirschen und den Tortenrand streichen. Kuchenbrösel auf der Sahne verteilen und Maulwurf in die Mitte der Torte setzen.
Quelle: LECKER März 2013 - N°3
 
© Design by Neat Design Corner