Beschwipste Zwetschgenmarmelade

Sonntag, 13. September 2015

Die Zeit vergeht, mein letzter Eintrag ist ja schon wieder eine halbe Ewigkeit her!
Da ich im Leben 1.0 momentan recht eingespannt bin, bleibt mir für meine Bloggerei leider kaum Zeit.
Dennoch: ein kleines, aber leckeres Lebenszeichen von mir. Vorausgesetzt, man mag Zwetschgen und Rum!

Zwetschgenkonfitüre

Zutaten:
1 kg entsteinte Zwetschgen
1 Säckchen Gelierhilfe 2 : 1
500 g Demerara Rohrohrzucker 
50 ml Rum 80%


 Zubereitung:
Die Zwetschgen zerkleinern (entweder mit dem Pürierstab, Thermomix oder ähnlichem).
In einem genügend großen Kochgeschirr die zerkleinerten Früchte mit der Gelierhilfe vermischen und zum Kochen bringen. Den Zucker einrühren, nochmals sprudelnd aufkochen, weitere 3 - 5 Minuten unter Rühren weiter kochen lassen. In der letzten Minute den Rum zugeben.
Die Marmelade heiß in saubere Gläser füllen, verschließen und ca. für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
Ergibt je nach Größe vom Glas 3 - 4 Portionen.

Man kann die Marmelade zum Beispiel zum Füllen von Buchteln, Muffins oder Keksen verwenden. Mir schmeckts auch aufs Frühstücksbrot ;-)


 
© Design by Neat Design Corner