Ein paar Vorsätze hab ich mir schon gefasst...allerdings nicht den, auf Kuchen zu verzichten ;-)
Erfahrungsgemäß schaffen es die guten Vorsätze nicht mal ins 2. Quartal. Was bei mir immer Anfang des Jahres aufkommt: eine unbändige Kraft, mich von unnützen Dingen zu trennen. Deshalb werde ich mich jetzt gleich mit Geschrei auf meinen Kleiderschrank stürzen und mich von den Sachen trennen, die ich seit meinen 20igern aufwahre...."sie könnten ja wieder mal passen"....tun sie aber nicht *seuftz*.
Als Belohnung wartet ein saftiges Stück Kuchen auf mich :-)
Zutaten:
200 g Preiselbeermarmelade
3 EL Rum
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g weiche Butter
200 g Backzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
125 ml Kokosmilch
50 g Kokosflocken
Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Rum mit der Preiselbeermarmelade gut vermischen, beiseite stellen.
Den Backofen auf 175°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Die Guglhupf-Form mit der weichen Butter auspinseln und bemehlen.
Mehl mit Backpulver versieben, beiseite stellen.
Die zimmerwarme Butter mit der Prise Salz, Staub- und Vanillezucker cremig rühren (Mixer, Küchenmaschine). Nach und nach die Eier einzeln unterrühren. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Kokosmilch (mit Mehl beginnen) mit dem Schneebesen locker unterrühren und zuletzt Preiselbeermarmelade und Kokosflocken einrühren.
Den Kuchenteig in die vorbereitete Guglhupf-Form füllen und ca. 45 - 50 Minuten auf der untersten Schiene backen (Stäbchen-Probe). Falls die Oberfläche zu schnell bräunt, gegebenenfalls mit Alufolie abdecken.
Abgekühlt mit beliebiger Schokoglasur übergießen oder mit Staubzucker bestreuen.