350g Mehl
180 ml warmes Wasser
5g frische Hefe
Für den Hauptteig:
450g Mehl
10g frische Hefe
340 ml warmes Wasser
50ml Olivenöl
2 Teelöffel Salz
Zubereitung:
1.) Alle Zutaten für den Vorteig in einer Schüssel per Hand zu einem groben Teig kneten. Die Schüssel mit Öl auspinseln, die Teigkugel hineingeben, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht ruhen lassen.
2.) Für den Hauptteig das restliche Mehl in eine große Schüssel geben und die Hefe hineinbröckeln. Den Vorteig, sowie Wasser, Olivenöl und Salz hinzugeben und gut kneten bis ein glatter Teig entstanden ist.
3.) Abermals eine Schüssel mit Öl auspinseln, Teigkugel hineingeben, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort etwa 90 Minuten gehen lassen.
4.) Nun die Teigkugel auf einer bemehlten Fläche flachdrücken und in 4 gleiche Portionen teilen und in die Länge ziehen. Die Längsseiten zur Mitte nach innen eingschlagen, die Enden ebenfalls einschlagen und das Teigstück mit den Händen länglich formen.
5.) Dir vorgeformten Ciabatta-Stücke auf eine bemehlten Unterlage plazieren, Mehl darüberstäuben und weiter 40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort (ohne Zugluft) gehen lassen.
6.) In der Zwischenzeit den E-Herd auf ca. 200-220°C vorheizen, und ein Backblech mit Mehl bestäuben.
7.) Nach der "Gehzeit" jedes Ciabatta-Stück nochmal etwas in die Länge ziehen, und auf das Backblech legen.
8.) Eine hitzebeständige Schüssel mit heissem Wasser ins Backrohr stellen, das Blech mit den Ciabatta´s mittig einschieben und etwa 20 Miunten backen, bis die Brote wunderschön golden und knusprig aussehen.