Erdbeer-Rosmarin-Sirup

Sonntag, 23. Juni 2013

Es ist mal wieder Zeit für was Erfrischendes!
Dieser Erdbeer-Rosmarin-Sirup ist ein "MUST-HAVE" im Kühlschrank! Ob bei weniger sommerlichen 15°C oder bei wirklich schweißtreibenden Temperaturen sollte man folgendermaßen vorgehen:

* Kühlschrank öffnen
*Erdbeer-Rosmarin-Sirup entnehmen
* sich an der Farbe erfreuen
* Erdbeer-Rosmarin-Sirup kurz aufschütteln
* Erdbeer-Rosmarin-Sirup in ein Glas gießen
* beliebig mit Wasser oder Prosecco aufgießen
* eventuell mit einem Spritzer Limettensaft verfeinern
* ordentlich Eiswürfel zugeben
* fürs Auge mit einem Zweig Rosmarin und einer Erdbeere garnieren
* den gemütlichsten Platz in der Wohnung, im Haus, Garten...aufsuchen
* Schuhe und alles Einengende (auch Gedankengut) beiseiteräumen
* hinsetzen
*Augen schließen
* genießen

 
 
Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Rosmarin-Zweige waschen, die Nadeln abstreifen und grob hacken.
Den Zucker mit dem Wasser aufkochen, Erdbeeren und Rosmarin-Nadeln zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den Sirup durch ein Sieb streichen, die Erdbeeren noch etwa ausdrücken. Abkühlen lassen und in saubere Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank lagern.
Stabilitätstest gibts leider noch keinen, da der Sirup innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht ist.

Verwendung:
Zum einen kann man den Sirup mit Mineralwasser aufspritzen. Eventuell noch etwas Limettensaft zugeben. Gut gekühlt servieren.

Mein liebste Variante ist diese: den Sirup mit Prosecco und einen Schuss Mineralwasser aufgießen, und mit Einswürfeln servieren.
 
Mit diesem Beitrag nehme ich beim Küchenplausch-Erdbeer-Rezepte-Event teil.

Kommentare:

  1. Oh wie lecker, das werde ich testen!! :o) Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Das muss ich probieren! Es hört sich sehr interessant an und kann es mir nicht recht vorstellen deshalb muss ich mir diesen Sirup machen.
    lg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. ich sag nur mhhhhhhhhh!!!!!!! glg Julia

    AntwortenLöschen

 
© Design by Neat Design Corner