Seiten

Freitag, 11. Oktober 2013

Kürbisrisotto mit Chorizo

Im Moment kommt man überhaupt nicht an Kürbis-Rezepten vorbei. Schon allein die tolle Farbe vom Hokkaido-Kürbis macht gute Laune- findet ihr nicht auch!?
Im letzen Post habe ich den Kürbis zu süßen Schnitten verarbeitet. Auf meiner Suche für ein Risotto-Rezept mit Kürbis bin ich über *DIESES hier* gestolpert. Ich habe das Rezept ein wenig abgeändert.


Zutaten für 2 Personen:
1 Schalotte oder 1/2 Zwiebel
3 El Olivenöl
200 g Risottoreis
100 ml Weißwein (alternativ Brühe)
1/2 Hokkaido-Kürbis (geschält und entkernt)
80 g Chorizo (spanische Paprikasalami)
6 Salbeiblätter (beim nächsten Mal nehme ich mehr davon- toller Geschmack)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
30 g frisch geriebenen Parmesan
2 EL Butter
Salz


Zubereitung:
Zuerst die Hühnerbrühe erhitzen. Die Hälfte vom (halben) Hokkaido-Kürbis würfeln, die andere Hälfte in schmale Spalten scheiden. Nun die Kürbiswürfel in der Hühnerbrühe ca. 10-15 Minuten leicht köcheln lassen bis sie weich sind, dann mit dem Stabmixer pürieren.

Die Schalotte (Zwiebel) fein hacken. In einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, und die Schalotte (Zwiebel) glasig andünsten. Den Risotto-Reis hinzugeben und unter Rühren ebenfalls glasig andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen.
Nach und nach die heiße Hühner-Kürbis-Brühe mit einer Suppenkelle zugeben (der Reis sollte mit Suppe bedeckt sein), etwas einköcheln lassen, wieder Suppe zugeben....usw., bis die Suppe aufgebraucht und das Risotto cremig ist. Dieser Vorgang dauert ca. 20 - 25 Minuten.
Das WICHTIGSTE beim Risotto kochen ist das RÜHREN.

In der Zwischenzeit (das geht sich trotz rühren aus) die Chorizo würfeln.
5 - 10 Minuten vor Garzeitende vom Risotto in einer kleinen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Chorizo und Kürbisspalten darin ca. 2 Minuten anbraten, die Salbeiblätter hinzufügen und weitere 2 Minuten braten. Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.

Fertigstellung:
Parmesan und Butter ins Risotto einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das fertige Risotto mit Chorizo, Kürbisspalten und Salbei anrichten.

Jetzt gibts auch einen feinen, kleinen CLIP dazu, der in Zusammenarbeit mit Kulinarium Tirol
entstanden ist