Basische Energiekugeln

Sonntag, 5. Februar 2017

Energiekugeln vegan

Da bin ich wieder! Lang, lang ist´s her.
2016 war ein sehr schwieriges, herausforderndes Jahr für mich. Da war kein Raum, keine Lust und keine Motivation zum Bloggen.

Ich habe mein liebstes Hobby sehr vermisst- nun verspüre ich schön langsam wieder Energie und Freude zum Ausprobieren, Backen, Kochen und Fotografieren- und das möchte ich mit euch teilen!

Die basischen Energiekugeln habe ich schon einige Male gemacht und finde, sie sind ein ganz toller Schoko-Ersatz. Sie schmecken mir sehr gut- 2 Kugeln genügen, um den "süßen Zahn" zufriedenzustellen. Gesund & lecker, was will man mehr?!

Das Rezept stammt von Diätologin, Gesundheitsmoderatorin & Fitlehrwart Karin Ratschiller, Ernährungscoach Tirol.


Zutaten:
150 g Datteln
150 g getrocknete Aprikosen
2 EL Mandelmus
100 g geriebene Mandeln
Saft einer halben Bio-Orange
eine Messerspitze Kardamom
Kokosraspel zum Wälzen


Zubereitung:
Datteln und Aprikosen grob zerkleinern, in einer leistungsfähigen Küchenmaschine (mit Cuttermesser- ich hab den Thermomix genommen) zu einer feinen Masse mixen. Mandelmus, geriebene Mandeln, Orangensaft und Kardamom zugeben und zu einer homogenen Masse mixen.

Daraus Kugeln formen, in den Kokosflocken wälzen und im Kühlschrank 2-3 Stunden ruhen lassen.
Kühl gelagert sind die Energiekugeln über 1 Woche haltbar.

Tipp 1: verwendet keinen Stabmixer.
Tipp 2: die einfache Menge funktioniert sehr gut im Thermomix- bei der doppelten Menge wird es schon schwierig.
 
© Design by Neat Design Corner