Gastpost von mellimille: Schachbrett-Torte mit Pistazien, Himbeeren und Zitrone

Donnerstag, 12. Juni 2014

Ich freu mich RIESIG, euch heute meinen ERSTEN Gast auf *Gutes für Leib & Seele* vorzustellen.
Melli und ich haben allerlei Gemeinsamkeiten. Wir sind Kinder der 70er, lieben das Backen und Italien, haben unsere Blogs ziemlich zeitgleich gestartet und mögen Schmand ;-)

Leider hatten wir noch nicht das Vergnügen, uns in "Echt" kennenzulernen- aber das kann ja noch werden....

Schaut mal auf Melli´s Blog vorbei, denn sie hat viele Köstlichkeiten zu bieten, wie zum Beispiel die Millionärsschnitten eine Göttliche Pavlova oder italienische Genüsse.

Herzlichen Dank für deinen virtuellen Besuch, die schöne Torten-Überraschung und deine netten Worte!

Und nun...Bühne frei für die Schachbrett-Torte mit Pistazien, Himbeeren und Zitrone!


Uiiiii, habe ich mich gefreut als die liebe Renate mich fragte, ob ich nicht Lust hätte für sie einen Beitrag zu schreiben...

.... aber erst einmal stelle ich mich vor:
Ich bin Melli und auf meinem Blog *mellimille* versuche ich meine Leser mit meinem Back-und Kochvirus zu infizieren. Seit September 2012 lasse ich andere Menschen in meine Kochtöpfe und über meinen Tellerrand blicken. Mit meinem Mann, meinen beiden Mädels und unserer Golden Retriever Hündin lebe ich in der Nähe von Frankfurt.


Als ich Renate und ihren Blog*Gutes für Leib&Seele* fand, war es um mich geschehen.
Ich liebte ihre Rezepte und die wunderschönen Bilder dazu. 
Schnell kamen wir Beide über die verschiedensten social Networks in Kontakt und was soll ich Euch sagen: auch menschlich stimmte einfach die Chemie zwischen uns!
Es ist so schön, durch's Bloggen Menschen zu finden,die mit einem auf der selben Wellenlänge liegen......auch wenn sie durch hunderte von Kilometer getrennt sind.
So machte ich mir den ein oder anderen Gedanken, was ich meiner lieben Renate als Gastgeschenk mitbringen kann..... und der Zufall verhalf mir weiter:
Bei der Geschäftsauflösung eines Haushaltwarengeschäftes fand ich eine Kuchenform für Schachbrettkuchen.
  
Schnell hin und her überlegt, da ein wenig ausprobiert und hier ein wenig abgeschmeckt, viele frische Früchte dazu gegeben und eine leckere Schmandcreme angerührt, 
-Wumms-
mein Schachbrett-Törtchen für Renate war geboren!!!


Sie schmeckt durch die Schmandcreme herrlich frisch.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Geschmäcker ist grandios und die frischen Früchte geben dem Ganzen den letzten Kick!

Und das Beste: Sie ist einfacher gemacht als man denkt!


Schachbrett-Torte mit Pistazien,
Himbeeren und Zitrone

650 gr Mehl
1 1/2 Tütchen Backpulver
2 kleine Prisen Salz
300 gr zimmerwarme Butter
350 gr Zucker
6 Eier
ca. 300 ml Milch
-------------------
Zitronenabrieb von einer Bio-Zitrone
oder ein Tütchen Zitronenback
---------------
100 gr geröstete und ungesalzene Pistazien
100 ml Schlagsahne
grüne Lebensmittelfarbe
-----------------
100 gr Himmbeeren
100 ml Schlagsahne
rote Lebensmittelfarbe
------------------
600 gr Schmand
400 ml Schlagsahne
8 El Zucker
--------------
Frische Früchte
wie z.B. Mango,Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren,Blaubeeren ect.
--------------------------

Ich habe extra für diese Torte eine Schachkuchen-Backform,
bestehend aus 3 runden Formen und einem 'Farbentrenngestell':


Ofen auf ca.170°C Umluft vorheizen. Drei Springformen mit je ca. 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver und Salz mischen.In einer anderen Schüssel Butter und Zucker mit dem Handmixer auf höchster Stufe cremig rühren. Die Eier nach und nach hinzufügen. Die Mehlmischung nun dazu geben und zusammen mit der Milch unterrühren. Den Teig dritteln. 

Pistazien schälen. Mit 100 ml flüssiger Schlagsahne pürieren bis eine cremige Masse entstanden ist.
Pistazienmasse mit ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe unter das erste Teigdrittel rühren.

Himbeeren waschen und putzen. Anschließend mit 100 ml flüssiger Sahne pürieren. Zusammen mit ein paar Tropfen roter Lebensmittelfarbe unter das zweite Drittel rühren.

Zitronenabrieb oder auch Zitronenback unter das dritte Drittel rühren.

Die Teige nun in die Backformen geben.
1.Backform: in die Mitte kreisrund Pistazienteig. Darum Himbeereteig und in die äussere Runde Zitronenteig.
2.Backform: in die Mitte kreisrund Himbeerteig.Um diesen Kreis herum Zitronenteig und in die äussere Runde Pistazienteig.
3.Backform: in die Mitte kreisrund Zitronenteig.Um diesen Kreis Pistazienteig herum und 
in die äussere Runde Himbeerteig.
(Uiiiii, verständlich?!)

(so ungefähr)

25-30 Minuten lang backen.
(Stäbchenprobe!!!)

Gut auskühlen lassen!


Schmandcreme

600 gr Schmand
400 ml Schlagsahne
8 El Zucker

Schmand mit dem Zucker in einer Schüssel glatt rühren. Sahne steif schlagen und unter den Schmand heben.
Ca.3 El Schmandcreme auf dem ersten Boden verstreichen.
Den zweiten Boden darauf setzen.
Wieder ca. 3 El Schmandcreme verstreichen.
Nun den letzen Boden aufsetzen.
Die Torte mit der restlichen Schmandcreme bestreichen.
Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank geben.

Frische Früchte waschen, putzen und gegebenenfalls schälen und klein schneiden.
Vor dem Servieren auf die Torte geben.


Liebe Renate,
ich hoffe, Dir gefällt mein kleines Törtchenwunder
und ich habe damit deinen Geschmack getroffen.
Es ist so schön, Dich und deinen Blog zu kennen....
Alles Liebe und
Salut... Eure mellimille

 
© Design by Neat Design Corner