Apfelbrot

Dienstag, 12. November 2013

Gestern hat Kathrin die Vanillekipferl und den Nougat-Latte von unserem gemeinsamen "SWEET TABLE" veröffentlicht.
Bei mir gib´s heute das Apfelbrot. Saftig, sehr gewürzreich und gut haltbar. Die Apfelmasse wird am Abend vorbereitet, und am nächsten Morgen gebacken.
Das Rezept (leicht abgewandelt) stammt aus einem kleinen Rezeptbüchlein, bei dessen Entstehung meine Mama mitgewirkt hat: "Rezepte von Bäuerinnen" des Bezirkes Kufstein 1999.

 
Zutaten (für 3 Kastenformen á 30 cm)
1,5 kg saftige Äpfel
500 g getrocknete Feigen
500 g Rosinen
300 g Haselnüsse
2 EL Backkakao
500 g Kristallzucker
1/8 l Rum
1 1/2 Pck. Lebkuchengewürz (oder 1/2 Pck. Zimt und 1 TL Nelkenpulver)
1 kg Mehl
2 Pck. Backpulver
 
Zubereitung:
Die Äpfel grob reiben, die getrockneten Feigen fein schneiden, eventuell die Haselnüsse grob hacken (wer einen elektrischen Zerkleinerer besitzt, ist klar im Vorteil).
Alle Zutaten AUSSER Mehl und Backpulver gut vermischen und mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) geschlossen bei Raumtemperatur ziehen lassen.
 
3 Kastenformen mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175°C vorheizen. Mehl und Backpulver in die Apfelmasse einarbeiten und in die Kastenformen füllen.
Ca. 1 1/4 Stunde backen lassen. Ich habe das Apfelbrot zusätzlich noch eine viertel Stunde im ausgeschalteten Backrohr gelassen.
 
 
© Design by Neat Design Corner