Nektarinen-Gugl

Sonntag, 25. August 2013

Sonntag. Regen. Auch mal fein, oder?
Gestern Nachmittag haben wir uns hochmotiviert auf die Eierschwammerlsuche gemacht. Nach 90-minütiger intensiver Schwammerlsuche (inklusive zerkratzter Wadln und lädiertem Knie)  haben wir eine bescheidene Ausbeute von 75 g echter Alpbacher Eierschwammerl mit nach Hause gebracht. Das hätte gerade mal für eine Kinderportion Eierschwammerlnudeln gereicht! Kurz überlegt- hab ich meine regional-saisonalen-Einkaufsprinzipien situationsbedingt optimiert und die restlichen Eierschwammerln gekauft. Polnische. Wenn schon nicht regional, dann wenigstens saisonal. Geschmeckt hat´s lecker und an der frischen Luft waren wir auch. FAZIT: suchen macht mehr Spaß, wenn man auch findet ;-)

Heute wird mal ein herrlich fauler Sonntag zelebriert mit allem was dazugehört. Natürlich gehört zu so einem Sonntag auch ein feiner Guglhupf.
Zutaten:
200 g Butter (zimmerwarm)
250 g Staubzucker
1 EL Vanillezucker
4 Eier (zimmerwarm)
350 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1/8 l Milch (zimmerwarm)
4 Nektarinen
 
ausserdem: weiche Butter und Kristallzucker für die Form

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Die Guglhupf-Form mit der weichen Butter auspinseln. Damit der Gugl eine schöne Zucker-Kruste bekommt, wird die Form anstatt mit Mehl mit Kristallzucker ausgestreut.
Die Nektarinen schälen, und in kleine Stücke schneiden.
Die zimmerwarme Butter mit Staub- und Vanillezucker cremig rühren (Mixer, Küchenmaschine). Nach und nach die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver versieben, und abwechselnd mit der Milch locker und zügig unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren. Zuletzt die Nektarinen-Stücke unterheben, den Kuchenteig in die vorbereitete Guglhupf-Form füllen und ca. 50 Minuten backen (Stäbchen-Probe) bis die Oberfläche eine hellbraun-goldene Farbe bekommt.
 
© Design by Neat Design Corner