Mama´s Spritzgebäck

Samstag, 28. Februar 2015


Es muss nicht immer Kuchen sein. Oder Torte. Nein. Man kann kann seine Kalorien auch in gebündelter Form aufnehmen (wie zum Beispiel mit diesem leckeren Spritzgbäck) das meine Mama- unabhängig von der Jahreszeit- immer gerne kredenzt. Und von jedem gerne vernascht wird.

Tratitionell werden Stangerl auf´s Backblech gespritzt, diese mit einer roten, säuerlichen Marmelade zusammengesetzt und einseitig in Schokolade getunkt.

Ich hab´s mir leichter gemacht. Meine Variante ist rund, mit Lieblingsschokolade überzogen und mit salzigen Cashew-Nüssen bestreut. Hab´s auch mit weißer Schokolade und Pistazien probiert. Meine Favoriten sind eindeutig die dunklen mit den gesalzenen Nüsschen.



Zutaten (für ca. 3 1/2 Bleche):
500 g beste weiche Butter
120 g Staubzucker
1 EL Rum
2 EL Vanillezucker
die fein abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone (hab ich weg gelassen)
600 g Mehl

außerdem:
Küvertüre, Lieblingsschokolade
gesalzene, gehackte Cashewnüsse (oder Pistazien- je nach Gusto)


Zubereitung:
Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen, Backbleche mit Backpapier auslegen.

Butter, Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine ca. 15 Minuten rühren, bis die Buttermasse ganz hell und cremig wird. Dazwischen mal den Rum zur Masse geben. Zuletzt das gesiebte Mehl kurz einrühren.
Die Masse in einen Spritzsack (ev. mit Sterntülle) füllen und beliebige Formen auf das Backblech dressieren (nicht zu große Kekse machen, da es sonst eine recht üppige Angelegenheit wird).

Auf mittlerer Schiene ca. 13 - 15 Minuten hell backen (bitte beobachten, hängt natürlich von der Größe der Kekse ab).
Mein Tipp: einen Holzkochlöffel zwischen Backofentür und Backofen klemmen. Ich bilde mir ein, dass das Gebäck so weniger auseinander läuft ;-)

Quelle: Mama



 
© Design by Neat Design Corner