Schneeflocken

Donnerstag, 27. November 2014


Ich gehöre zu den Leuten, denen das Jahr viel zu schnell vergeht...man wollte noch dies und das erledigen und PLÖTZLICH steht Weihnachten vor der Tür! Hilfeee! Ich bin ja noch gar nicht wirklich bereit dazu! Na gut. Schnell in Stimmung bringen. Den Weihrauch hervorkramen, CD mit tratitionellen Weihnachtsliedern einlegen, Kerzen anzünden, Clementinenschalen auf der Heizung verteilen, Engelsgirlande an die Tür hängen und köstliche Kekse backen. Dabei nicht den Fehler machen, aus dem Fenster zu gucken (Schnee, wo bist du?)- das würde die produzierte Stimmung gleich wieder auf Null bringen. Und wie gehts euch so mit dem Thema ;-) ?!?


Heute gibt es ein Keksrezept, dass mich schon seit meiner Kindheit (alle Jahre wieder) begleitet. Seit ich denken kann, sind die Schneeflocken ein fixer Bestandteil, ein must have auf dem weihnachtlichen Keksteller. An dieser Stelle ein dickes DANKE an Mama- denn ohne dich wäre dieser Post heute nix geworden.

Zutaten:
250 g weiche Butter
100 g Staubzucker
 1 Pck. Vanillezucker
1 Messerspitze Salz
200 g Maizena
130 g Mehl


Zubereitung:
Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und Salz mit dem Mixer cremig rühren. Mehl und Maizena sieben, mit der Teigspachtel unter die Butter-Zucker-Masse rühren, den Teig zu einer homogenen Masse kneten, eine Kugel formen und ca. 30 - 60 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze, oder Heißluft 165°C) vorheizen, Backbleche mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig eine Rolle mit deinem Durchmesser von ca. 2 cm formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und zu Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einer bemehlten Gabel flachdrücken. Im vorgeheizten Backofen hell backen und noch warm mit Staubzucker bestreuen.
Bei diesem Rezept können auch ganz easy die Kinder mithelfen.

Kommentare:

  1. Danke ... durch diese reizenden Schneeflocken-Bilder komm ich wirklich in Winterstimmung trotz Herbstwetter draußen.

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen so lecker aus und die Bilder sind so toll, ich kann sie förmlich schmecken.

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweets

    AntwortenLöschen
  3. Servus Renate!

    Herrlich schauen's aus deine Keksal!

    Schneeflocken sind richtige Weihnachtsklassiker - da kann man einfach nicht nein sagen!
    Bewundere das schöne blaue (Schweden?)Geschirr!

    Glg.

    Kathrin und Co

    AntwortenLöschen

 
© Design by Neat Design Corner