Saftiger Apfel-Gugelhupf

Sonntag, 7. September 2014


Einen Food-Blog zu betreiben hat nicht nur Vorteile. EIGENTLICH möchte ich ja wieder mal in mein schönes Dirndl reinpassen, das ich mir vor eineinhalb Jahren gekauft habe. Deshalb hab ich mir vorgenommen, auch mal ganz gesunde Sachen zu posten.

Ganz ohne Kuchen komme ich allerdings nicht aus! Einfacher wäre es, wenn ich mit einem Rezept schon beim ersten Backversuch zufrieden wäre. Die Realität schaut anders aus.
Dieses Exemplar hab ich 4x in 5 Tagen gebacken, bevor ich eeeendlich vom Ergebnis überzeugt war.


Ganz arg eigentlich, weil man ja immer alles kosten muss, bevor man das Rezept veröffentlicht.
An dieser Stelle wäre ein klein bisschen Mitleid angebracht.



 Zutaten für eine Gugelhupfform:

 200 g Butter (Zimmertemperatur)
230 g Backzucker
4 Eier Größe M (Zimmertemperatur)
1 Prise Salz
280 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 TL gemahlenen Kardamom
150 g Apfemus (ungezuckert)

Ca. 350 g Äpfel (bei mir waren das 3 kleine Äpfel) 
1 TL gemahlenen Zimt
1 EL Kristallzucker 

Staubzucker zum Bestreuen


Zubereitung Gugelhupf:
Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und bemehlen.
Mehl mit Backpulver und Kardamom versieben. 

1 TL Zimt und 1 EL Kristallzucker mischen. Die Äpfel schälen, das Gehäuse entfernen, in kleine Stücke schneiden (wer keine weichen Apfel-Stücke im Kuchen mag, kann die Äpfel auch samt Schale grob reiben) und mit dem Zimt-Zucker-Gemisch vermengen, inzwischen zur Seite stellen.

Butter , Zucker und die Prise Salz mit dem Handmixer cremig verrühren. Die Eier nach und nach einzeln unterrühren (solange Rühren, bis die Masse homogen und glatt cremig ist).
Mit dem Schneebesen das Mehl locker unterziehen, nachher das Apfelmus einrühren, zuletzt die Zimt-Zucker-Apfel-Mischung unter die Masse heben. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und ca. 45 Minuten auf der untersten Stufe backen (Stäbchenprobe). Auf einem Kuchengitter kurz überkühlen lassen, dann stürzen und auskühlen lassen.

UND NICHT VERGESSEN!!!
Bis zum 21.09.2014 könnt ihr noch viele schöne Sachen hier bei mir auf dem Blog gewinnen!
Gewinnen kann nur der, der mitmacht ;-) 
 
© Design by Neat Design Corner