Morotskaka

Sonntag, 14. September 2014


Die Reise in den Norden war sehr inspirierend für mich. Neben all den wunderschönen visuellen Eindrücken haben mich auch die kulinarischen Genüsse- besonders die süßen- verzaubert.

Noch immer vom Schwedenfieber infiziert, hab ich nun auf schwedisch gebacken. Man könnte ja auch schlicht und einfach Karottenkuchen sagen. Verfeinert mit Zimt, Kardamom, Ingwer und viel Schwedenliebe ist daraus Morotskaka geworden.
In Schweden serviert man den Kuchen mit einem Cream Cheese Frosting. Da ich überhaupt kein Fan davon bin, habe ich meine Variante mit einer Schmand-Sauerrahm-Haube und Zimt-Zucker überzogen.


Zutaten:
4 Eier (Größe M)
230 g Backzucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Rapsöl
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL  gemahlenen Zimt
1/2 TL gemahlenen Kardamom
1/2 TL gemahlenen Ingwer
100 g geriebene Haselnüsse
300 g Karotten

1 Becher Schmand
1 Becher Sauerrahm
Zimt-Zucker zum Bestreuen


Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen. Eine rechteckige Backform (ca. 22 x 35 cm) mit Backpapier auslegen.
Mehl mit Backpulver, Zimt, Kardamom und Ingwer versieben und mit den geriebenen Haselnüssen mischen.
Von den Karotten die Enden abschneiden, schälen und fein reiben.
Backzucker und Vanillezucker mit den Eiern cremig aufschlagen. Öl in einem dünnen Strahl unter Rühren einfließen lassen. Mit dem Schneebesen die Mehlmischung unterrühren und zuletzt die geriebenen Karotten untermischen und gleichmäßig in der Form verteilen.
Auf mittlerer Schiene ca. 30 - 35 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Schmand und Sauerrahm vermischen und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen- oder einfach dazureichen und mit Zimt-Zucker bestreuen.


Tipp:
Ich habe die Kuchenmasse auch in einer Tortenform gebacken (22 cm Durchmesser). Die Torte muss natürlich länger backen (ca. 55 Minuten auf der untersten Schiene). Mit 24 cm dürfte es selbstverständlich auch klappen.

Noch mehr "KAROTTIGES":
Karotten-Kokos-Ingwer-Orangen-Suppe
Thai-styled-salad
 
© Design by Neat Design Corner