Apfel-Sauerrahmschmarren

Montag, 4. November 2013


"A so a Schmarren", hab ich mir gedacht, als ich heute den vierten Anlauf für meinen Apfel-Sauerrahmschmarren gemacht hab. Der ERSTE war zu bleich, der ZWEITE zu trocken, beim DRITTEN Anlauf war ich mit Aussehen und Geschmack E N D L I C H zufrieden. Dummerweise habe ich erst NACH dem Essen bemerkt, dass ich OHNE Speicherkarte fotografiert habe.
So ein Food-Blogger hat´s nicht leicht. Bis ein Beitrag freigeschaltet werden kann, wird die Küche ein paar Mal versaut, die Nerven werden bis zum Anschlag strapaziert und der BMI (body mass index) weicht mit der Zeit vom Idealwert ab.

Alles nur halb so wild. Allen Pannen und Zusatz-Kilo´s zum Trotz: ich liebe mein Hobby :-)
Meine Freunde fragen immer wieder, warum sie denn nie eingeladen werden, wenn ich was für den Blog mache. Ich sag euch was: DAS ist einfach UNMÖGLICH. Wenn ich etwas vorbereite, ist jeder Stuhl, jeder Tisch, sogar die Couch mit Zeug belegt. Ich hab schlicht und einfach keinen Platz für Gäste. Falls jemand zum Zusammenräumen kommen möchte: GERNE! Hmmm...da hat sich bisher noch niemand angeboten.

Ich habe also keine, wirklich keine Mühen gescheut, um beim Blogevent "Veräppelt!" von
Persis mitzumachen.


Zutaten (für 2 Dessert-Portionen):
1 großer Apfel (oder 2 kleine Äpfel)
100 g Mehl
1/2 Becher Sauerrahm
75 ml Mineralwasser (prickelnd)
3 EL Kristallzucker
eine Prise Salz
2 Eier
 
ausserdem:
etwas Butter
Preiselbeermarmelade
Staubzucker


Zubereitung:
Den Apfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien, würfeln und mit einem EL Zucker vermischen. In einer beschichteten Pfanne wenig Butter erhitzen, und die gezuckerten Apfelwürfel etwas karamellisieren lassen, dann beiseite stellen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Mehl mit Sauerrahm, Mineralwasser und einem EL Zucker mischen, dann erst die Dotter unterrühren (ganz wichtig, dass die Dotter zuletzt zugegeben werden- sonst wird die Masse klumpig).
Zum Schluß das Eiweiß locker unterheben.
In einer beschichteten Pfanne etwas Butter erhitzen, dann die Schmarren-Masse eingießen, etwas anbacken lassen und die Apfelwürfel über der Masse verteilen. Wenn die Unterseite leicht gebräunt ist (je nach Hitze- 4 bis 5 Minuten), den Schmarren wenden (ist am Anfang etwas abenteuerlich- aber mit etwas Mut und Schwung funktionierts.) und fertig backen lassen. Die Schmarrenmasse mit einem beschichteten Pfannenwender zerteilen, einen EL Zucker darüber verteilen, und durch vorsichtiges Wenden noch kurz karamellisieren lassen.
Angerichtet wird der Schmarren mit schön viel Staubzucker und Preiselbeermarmelade.

Keks unterwegs
 
© Design by Neat Design Corner