Seelenfutter: Zimtparfait mit karamellisierten Kürbisstücken

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Gerade noch läuft ein toller Blogevent von Sabine Schlimm mit dem Motto "Seelenfutter".
GUTES Essen macht Laune, oder? Probiert doch mal dieses Zimtparfait mit karamellisierten Kürbisstücken. Klingt ungewöhnlich? JA! Falls euch das doch zu extravagant erscheint: Rotweinpflaumen zum Beispiel passen auch hervorragend zum Zimtparfait.

Zutaten für 4 Portionen:
200 ml Sahne
2 frische Bio-Eier
60 g Kristallzucker
1 EL Vanillezucker
2 TL Zimt
ev. 4 Zimtstangen für die Deko

300 g Hokkaido-Kürbisfleisch
5-6 EL Kristallzucker
etwas Butter

Zubereitung:
Sahne steif schlagen. Die Eier mit Kristallzucker, Vanillezucker und Zimt zuerst über Dampf mit dem Mixer schaumig schlagen, dann die Masse kalt (also runter von der dampfenden Schüssel) weiterrühren. Die Sahne locker unter die Eier-Zucker-Masse heben. In Förmchen füllen ( ich habe IKEA-Gläser genommen: Svalka 20 cl- hat super funktioniert) und mindestens 4 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen. Ich habe nach ca. einer Stunde die Zimstangen in die angefrorene Masse gesteckt, und mit Frischhaltefolie abgedeckt.

Das Kürbisfleisch würfeln (nicht zu klein würfeln, da der Kürbis sonst verkocht und alles ziemlich "breiig" wird) und mit dem Kristallzucker mischen.
In einer beschichteten Pfanne etwas Butter zerlassen. Die gezuckerten Kürbiswürfel karamellisieren lassen.

Vor dem Servieren das Eis aus dem Tiefkühlschrank nehmen und etwas antauen lassen. Mit den warmen, karamellisierten Kürbiswürfeln anrichten.

Dieses Dessert lässt sich wunderbar vorbereiten.


 
© Design by Neat Design Corner