Kürbis-Schnitten

Sonntag, 6. Oktober 2013


Genieße die kleinen Dinge des Lebens...wie zum Beispiel diese saftigen Kürbis-Schnitten!

Dazu inspririert wurd ich auf unserer USA-Reise, wo uns vor dem Essen im Brotkörberl neben Weißbrot auch ein Kürbiskuchen serviert wurde. Anfangs wollten wir den Kuchen gar nicht probieren....naja so vor dem Essen....bei uns kommt doch das Süße  immer zum Schluss! Deshalb haben wir uns nach dem wirklich vorzüglichen Essen einen Espresso gegönnt- und den Kuchen gekostet. Und der war der HAMMER! Ich habe nach dem Rezept gefragt....der Kellner meinte, dass das Kuchenrezept im hauseigenen Kochbuch- das 30$ gekostet hätte- zu finden sei. Ein ganzes Kochbuch kaufen, nur für ein Rezpet?!? Na, das muss wirklich nicht sein!

Letzte Woche habe ich meinen ersten Versuch gestartet. Meine Arbeitskollegin und mein kleiner Neffe haben die Schnitten für sehr gut befunden- ich als verbesserungswürdig.
Heute habe ich den Kuchen- mit ein paar kleinen Änderungen- nochmal gebacken. Meine Testesserin Petra hat gleich 3 Stück davon verdrückt ;-) !

Zutaten (für ein Blech):
Zum Abmessen habe ich eine kleine Kaffeetasse (mit 200 ml Füllmenge) genommen.
1 kleinen Hokkaido-Kürbis
4 Eier
2 Tassen Kristallzucker
1 EL Vanillezucker
1 Tasse Öl
3 Tassen Mehl
1 Packung Backpulver
1 EL Lebkuchen-Gewürz
1/8 l Apfelsaft

Zubereitung:
Zuerst den Kürbis vierteln, schälen (müsste man eigentlich beim Hokkaido-Kürbis nicht machen...aber ich schäle ihn eigentlich immer) und die Kerne entfernen. Den Kürbis würfeln und ca. 10-15 Minuten dämpfen (Topf mit Wasser, Kürbis in eine Siebeinheit geben und zugedeckt dämpfen) . Die weichen Kürbiswürfel nun mit dem Stabmixer pürieren und auskühlen lassen.

Den Backofen auf 180°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver und Lebkuchen-Gewürz miteinander versieben.
Die ganzen Eier mit dem Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer cremig rühren, dann das Öl unter Rühren in einem dünnen Strahl zugießen. Anschließend das ausgekühlte Kürbis-Püree einrühren.
Zuletzt die Mehl-Mischung und den Apfelsaft zügig mit einem Schneebesen unterrühren. Die Masse auf das vorbereitete Backblech streichen und ca. 20-25 Minuten backen (mittlere Schiene).

"Trockene" Kuchen sind ja an sich schon ganz lecker....mit etwas Sahne noch viiieeel leckerer ;-)

Ich habe noch eine Packung Sahne mit einem EL Vanillezucker aufgeschlagen, und einen halben Becher Sauerrahm dazugemischt und zu den Schnitten gereicht.






 
© Design by Neat Design Corner