Rosmarin-Stangerl mit getrockneten Tomaten

Freitag, 6. September 2013

Vor einiger Zeit hat mich die liebe Cathi von Carpe Kitchen gebeten, einen Gastauftritt in ihrer Küche zu machen. Gerne bin ich ihrem Ruf gefolgt und habe mich für diese Rosmarin-Stangerl entschieden. Da das Wetter zur Zeit noch in sommerlicher Stimmung ist, möchte dieses Rezept gerne mit euch teilen.
Zutaten für ca. 25-30 Stück:
500 g glattes Mehl
3 TL Salz
2 EL Olivenöl
42 g Germ
320 ml lauwarmes Wasser
80 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
4 Rosmarin-Zweige

Zubereitung:
Die Rosmarin-Zweige waschen, die Nadeln abzupfen und hacken. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden.
Den Germ im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Salz, Olivenöl in eine Schüssel geben, und das lauwarme Wasser (mit dem aufgelösten Germ) dazugeben, vermischen und mit den gehackten Rosmarinnadeln und den gehackten Tomaten zu einem mittelfesten Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl einarbeiten.
Den Backofen auf 200°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig zugedeckt ca. 40 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen (Zugluft vermeiden), dann nochmal durchkneten und halbieren. Jede Teighläfte zu einer "Wurst" formen, in ca. 12-15 Teile teilen und zu Stangen rollen.
Die Teigstangen auf beide Backbleche aufteilen, mit Wasser bestreichen und ca. 15 - 20 Minuten backen.
Die Rosmarin-Stangerl schmecken lecker zum Grillen, beim Picknick, oder zur Jause mit Ziegenkäse und einem schönen Glas Wein.

Kommentare:

  1. Hach ja, die kenne ich irgendwoher :)
    Ach man.... die sehen sooooo toll aus!!!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker...ein bisserl wie Grissini,oder?
    Die könnte ich jetzt einfach so wegfuttern!!!
    Ohne wenn und aber...
    :-)
    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  3. Die sind mir ja bei Cathi schon aufgefallen. Das Rezept ist also abgespeichert und ich habe fest vor, es bald nachzumachen! Freu mich schon drauf!
    Grüsse,
    Sarah

    AntwortenLöschen

 
© Design by Neat Design Corner