Kirsch-Muffins mit Buttermilch

Sonntag, 7. Juli 2013

Heute musste ich noch ganz dringend was backen.
1.) weil ich gestern auf dem Bauernmarkt frische Kirschen gekauft habe, und 2.) weil ich heute beim Flohmarkt-Bummel ein paar Teile vom Lilien Porzellan ergattert hab. Ist es nicht wunderschööön?!?
Zutaten (für 12 Stück)
250 g Kirschen
275 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Zimt
150 g Kristallzucker
1 Ei
100 ml Milch
150 g Buttermilch
80 ml Öl

Ausserdem für die die Deko:
12 Kirschen
Marmelade (Kirschmarmelade, Erdbeermarmelade oder Ribiselmarmelade)
etwas Kirschwasser
Baiser

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.
Die Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Zimt, Zucker) miteinander gut verrühren. Ei, Milch, Buttermilch und Öl verquirlen, dann die trockenen Zutaten kurz unterrühren und die Kirschen unterheben.
Den Teig in die vorbereiteten Muffinformen füllen und im vorgeheizten Rohr ca. 20-25 Minuten backen. Muffins herausnehmen und auskühlen lassen.

Fertigstellung:
Die Marmelade mit etwas Kirschwasser erhitzen, und je einen Klecks davon auf den Muffins verteilen. Die Kirschen draufsetzen (ich hab sie noch zusätzlich mit Zahnstocher fixiert). Baiser zerkrümeln, und über die Muffins streuen. Staubzucker tut´s natürlich auch.


 
© Design by Neat Design Corner