CARPE DIEM: Germzopf & Erdbeer-Aperol-Marmelade

Samstag, 29. Juni 2013

Unter der Woche gehöre ich zu der "lieber-10-Minuten-länger-schlafen-als-frühstücken-Fraktion". Dafür gebe ich dem Frühstück am Wochenende genügend Zeit & Raum. Einfach herrlich, ohne Zeitdruck am Tisch zu sitzen und den Tag "zu pflücken".
Für den "süßen Zahn" gibt´s heute einen Germzopf mit Erdbeer-Aperol-Marmelade.
 
 
 
 
 
Zutaten für den Germzopf:
500 g Mehl
250 ml Milch
60 g Butter
60 g Zucker
1 Würfel Germ
2 Eier + 1 Ei zum Bestreichen
Rum
1 TL Salz
abgerieben Schale einer Zitrone
Hagelzucker zum Bestreuen
 
Zubereitung:
Butter schmelzen, Milch hinzufügen und auf ca. 37°C erwärmen. Den Germ und den Zucker unter Rühren auflösen. Die 2 Eier, Salz, Rum, Zitronenschale und das Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird.
Den Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen(Zugluft vermeiden).
 Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in 4 Teile teilen. Jede Portion zu einer langen "Wurst" formen (fällt jemand ein besserer Ausdruck ein?!?).
Die Teig-Stränge zu einem Zopf flechten. Da dieser Zopf mein Erstlings-Werk ist, und es eher dem Zufall zu verdanken ist, dass er so geworden ist wie er ist, verweise ich auf eine Flecht-Anleitung im www. Auf youtube wird man bestimmt fündig.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Den fertigen Zopf diagonal auf das Backblech legen, mit einem Küchentuch abdecken und nochmal 20 - 30 Minuten gehen lassen. Nicht erschrecken- der Zopf geht ziemlich auf!
Das Ei mit einer Gabel verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Hagelzucker darüber streuen. Den Zopf auf mittlerer Schiene ca. 25 - 30 Minuten goldgelb (meiner ist schon dunkelgoldgelb geworden) backen.
Quelle: Julchen

Zutaten für die Erdbeer-Aperol-Marmelade (ergibt 6 Gläser á 200 g)
1000 g Erdbeeren
Saft einer halben Zitrone
100 ml Aperol
500 g Gelierzucker (für Erdbeer Konfitüre) 2 : 1

Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, putzen, grob zerkleinern, in einen großen Topf geben und pürieren. Zitronensaft, Aperol und Gelierzucker hinzufügen. Alles unter Rühren aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Den entstandenen Schaum eventuell abschöpfen.
Die Marmelade in saubere Gläser füllen, mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.


Bezugsquelle Band "CARPE DIEM": http://www.kirsch-interior.de/shop/pi.php/Pfluecke-den.html
Bezugsquelle Ausstecher "Schwimmer": http://www.kirsch-interior.de/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=648&Ziel_ID=3468

Mit diesem Beitrag nehme ich am Küchenplausch-Erdbeer-Rezepte-Event teil.
 
© Design by Neat Design Corner