Moosbeer-Kracherl

Dienstag, 21. Mai 2013

Mogst a Kracherl?

Moosbeeren [tirolerisch ausgesprochen: Moosbean] = Blaubeeren
Kracherl [tirolerisch ausgesprochen: Krachal] = Limonade


Mit dieser Frage hat man in den 80er-Jahren Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Ein Kracherl war schon etwas Besonderes. Sonntag´s durften wir zum Mittagessen Kracherl trinken- also Sprite, Mezzo-Mix oder Almdudler- prickelnd & zuckersüß ;-) !
Mit dem Moosbeer-Kracherl kann man bei Kindern vermutlich nicht punkten, weil´s etwas säuerlich schmeckt- es ist aber herrlich erfrischend, und (fast) das Beste, das einem an einem warmen Frühsommertag passieren kann (falls uns 2013 noch ein warmer Frühsommertag passiert).

Zutaten für den Sirup (ergibt ca. 300 ml):
250 ml Wasser
120 g Zucker
125 g Moosbeeren (Blaubeeren)

Zubereitung:
Zucker mit Wasser in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann die Moosbeeren zugeben, und ca. 5-7 Minuten köcheln lassen, dazwischen immer wieder umrühren.
Den Sirup durch ein Sieb streichen, und erkalten lassen.

Zutaten fürs Kracherl (für 1 Liter):
Saft von 1 Zitrone (je nach Geschmack)
250 ml Sirup
Mineralwasser
Eiswürfel

Zubereitung:
Zitronensaft und Sirup in einen 1-Liter-Krug leeren und mit dem Mineralwasser aufgießen. Eiswürfel zufügen und genießen :-)

NACHTRAG:
Dank dem großartigen Tipp vom *fräulein glücklich* hab ich den Sirup jetzt gleich mit Prosecco probiert. Also ein Schuss vom Sirup, Prosecco und mit etwas Mineralwasser aufgießen und mit Eiswürfel vollenden *Moosbeer-Spriiiitz* IST das BESTE, das dir an einem warmen Frühsommertag passieren kann :-D !

Kommentare:

  1. Hallo liebe Renate!

    das schaut so lecker aus! Schon mal mit Prosecco versucht! Das wir das Getränk in Tirol ;-) Werde es testen und berichten ;-)

    Ganz liebe Grüße aus dem Zillertal

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Fräulein Glücklich,

    obwohl ich jetzt schon fast einen Liter Kracherl in meinem Bauch habe, bin ich gleich zu meinem Kühlschrank gestürmt, hab ein Piccolo-Fläschchen Prosecco gefunden...und...was soll ich sagen....WOOAAHHH....IS DES GUAT :-) !
    Sirup, Prosecco, einen Spritzer Mineralwasser und Eiswürfel....sozusagen ein *MOOSBEER-KRACHERL-SPRIIITZ*
    DANKE :-) und ´nen ganz lieben Gruß retour!
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Uii sieht das lecker aus! Das wird bestimmt mal nachgemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina!

      Dankeschön :-) ! Würde mich über dein Feedback freuen!

      Liebe Grüße, Renate

      Löschen
  4. Liebe Renate! Ach schon fast in Vergessenheit geraten, is des Krachal!! Danke für deinen Denkanstoß - Rezept ist notiert und bei nächster Gelegenheit wird´s auch mit Prosecco getestet... Dank dir ;0)))) Schönen Abend Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia!

      Ja! Echt schade gä, dass so nette Dialekt-Wörter vom Aussterben bedroht sind!
      Mit Prosecco ist der Sirup wirklich ein Träumchen ;-) !
      GLG Renate

      Löschen

 
© Design by Neat Design Corner