Schneewittchen´s letzter Wille

Sonntag, 10. März 2013

Schneewittchen....eine Haut, so weiß wie Schnee (Topfen/Quark), die Haare, so schwarz wie Ebenholz (Schokosünde) und die Lippen, so rot wie Blut (Himbeersoße).
Hätte Schneewittchen noch einen Wunsch frei gehabt, bevor sie in den vergifteten Apfel biss, wäre es bestimmt diese Trilogie ihrer Schönheit auf dem Teller geworden.

Wartet nicht, bis der Prinz euch wachküsst- sondern lasst euch von dieser wunderbar märchenhaften Komposition verführen!

Topfennockerl + Schokosünde + Himbeersoße

 

Topfennockerl

Zutaten (für 4 Personen):
250 g Topfen (Quark) 20%
90 g Staubzucker
1 Dotter
abgeriebene Zitronenschale
2 Blatt Gelatine
250 ml Sahne (steif geschlagen)

Zubereitung:
Topfen mit Dotter, Zitronenschale und Zucker cremig rühren. Die Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken. Etwas Wasser (oder Rum) in einem Topf erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und sofort in die Topfencreme einrühren. Abschließend die steif geschlagene Sahne unterheben.
Die Topfenmasse kühl stellen (mindestens 4 Stunden, besser über Nacht).


Schokosünde

Zutaten
200 g Butter
200 g Schokolade (mindestens 75% Kakao)
200 g Zucker
4 Eier
2 EL Mehl
eventuell eine Prise Muskatnuss

Zubereitung:
Kuchenform mit Backpapier auslegen (ich hab eine Tarte-Form genommen, dann wird der Schokokuchen flach; ich hab´s auch schon mal mit einer 20 x 20 cm Form probiert- finde aber die flache Form besser).
Den Backofen auf 180°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen.
Butter und Schokolade gemeinsam im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Dann den Zucker einrühren, und nach und nach die Eier unterrühren.
Das gesiebte Mehl zum Schluß dazugeben, ev. mit einer Prise Muskatnuss verfeinern.
Den Kuchen ca. 20 - 25 Minuten backen. Er sollte innen noch weich sein.
Die Schokosünde kann auch gut und gerne 1-2 Tage durchziehen. Lässt sich wunderbar vorbereiten.

Himbeersoße

Zutaten
300 g TK-Himbeeren
2 EL Staubzucker
ev. etwas Rum oder Grand Manier oder Himbeergeist

Zubereitung:
Die Himbeeren auftauen lassen und mit dem Staubzucker pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen und bei Bedarf mit "Geschmack" verfeinern.
 
© Design by Neat Design Corner