Karotten-Orangen-Küchlein

Sonntag, 27. Januar 2013

Ich mag Karotten.....in Kuchenform :-) !! Ich käme NIE auf die Idee, eine Karotte, wie Gott sie schuf, zu knabbern...das überlasse ich lieber den süßen Tieren mit den langen Ohren ;-)
Karotten in dieser veredelten Variante kann ich allerdings NICHT widerstehen!!!
Zutaten (für 12 Förmchen mit ca. 100 ml Inhalt):
1/2 Bio-Orange
200 g Karotten
100 g Butter
3 Eier (Größe M)
125 g Zucker
1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
150 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C (Ober-und Unterhitze, oder Umluft bei 160°C) vorheizen. Die Butter zerlassen und lauwarm abkühlen lassen. Die Orange heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Karotten putzen, schälen und fein raspeln.
 
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Butter mit der Orangen- und der Zitronenschale unterrühren. Das Mehl mit den Mandeln, Backpulver, Salz, Karottenraspel und Orangensaft unter die Eiermasse rühren. Den Teig in Förmchen verteilen und im heißen Ofen (mittlere Schiene) ca. 25 Minuten backen. Die ausgekühlten Küchlein entweder mit Staubzucker bestreuen, oder ca. 50 g Staubzucker mit 3 TL Orangensaft zu einem Guss verrühren, auf die Kuchen streichen und trocknen lassen.
 
 
© Design by Neat Design Corner