Geschenke aus der Küche: Weihnachtsmandeln

Samstag, 8. Dezember 2012


Heute sind wir bei einer Freundin eingeladen. Die Gastgeberin bekommt von mir ein Fläschen selbstemachten Eierlikör http://gutesfuerleibundseele.blogspot.co.at/2012/12/geschenke-aus-der-kuche-tiroler.html und ein Säckchen Weihnachtsmandeln. Die Herstellung der Mandeln ist schon ein Genuss! Dieser Duft, der die Wohnung erfüllt- einfach herrlich! Schade, dass ich den Duft nicht posten kann ;-)

Zutaten (für ca. 300g):
5 grüne Kardamomkapseln
1 Eiweiß (L)
50g dunkelbrauner Roh-Rohrzucker
1 EL Kakaopulver
Mark einer Vanilleschote
2-3 EL gemahlener Zimt
1 Prise feines Meersalz
250g Mandeln

Zubereitung:
Backofen auf 175°C (Ober-und Unterhitze) oder 160°C (Umluft) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kardamomkapseln aufbrechen, Samen herauspulen und im Mörser fein mahlen (am Besten gehts mit einem Esslöffel Zucker, dann lässt sich´s besser verreiben).
Eiweiß schaumig schlagen, Zucker, Kakao, Kardamom, Vanillemark, 1 EL Zimt und das Salz untermengen, Mandeln unterziehen. Die Mandeln auf dem Blech verteilen und mit zwei Gabeln voneinander trennen. Im Ofen (Mitte) in 15-20 Minuten knusprig rösten, dabei ab und zu durchmischen. Aus dem Ofen nehmen, sobald die Eiweißschicht sich trocken anfühlt. Mit dem übrigen Zimt bestäuben und gut vermischen, auskühlen lassen. In luftdicht verschließbare Behälter abfüllen, bis zum Verschenken darin aufbewahren.
Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten
Quelle: Geschenkideen aus der Küche von Nicole Stich & Coco Lang
 
© Design by Neat Design Corner