Tiramisu-Cupkakes

Samstag, 10. November 2012

Koch-und Backbücher kann man doch nie genug haben, oder?! EIGENTLICH wird der Stauraum ja eh schon recht knapp....ABER: dann stöbert man bei Amazon rum http://www.amazon.de/Cupcakes-leicht-gemacht-Verf%C3%BChrerische-T%C3%B6rtchen/dp/144543976X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352562750&sr=8-1, und findet doch tatsächlich noch etwas, das man UNBEDINGT braucht! Beim Durchblättern bin ich bei diesen Küchlein hängen geblieben :-)
Meine Test-Esser waren jedenfalls entzückt!
Einzige Anmerkung: Ich bin mit der angegebenen Creme-Menge nicht ganz ausgekommen. Da dürft´s schon a bissl mehr sein.
 
Zutaten (12 Stück):
 
für die KÜCHLEIN:
125g zimmerwarme Butter
125g hellbrauner Zucker
2 Eier, leicht verquirlt (Zimmertemperatur)
125g Mehl, gesiebt
2 TL Backpulver
Kakao zum Bestreuen
 
für den KAFFEESIRUP:
2 TL Instantkaffee (Granulat)
2 EL Staubzucker
4EL Wasser
 
für die CREMEHAUBE:
250g Mascarpone
100g Zucker (hab 50g genommen- reicht vollkommen)
3 EL Marsala oder Cream Sherry (ich hab Baileys genommen)
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen.
Butter, Zucker und Eier cremig verrühren, zuletzte Mehl und Backpulver unterrühren.
Den Teig auf die Papierförmchen verteilen.
 
Die Cupcakes 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis sie aufgegangen und goldbraun sind.
 
Instantgranulat, Staubzucker und Wasser in einem Topf sanft erhitzen und rühren, bis Kaffee und Zucker aufgelöst sind. 1 Minute kochen, dann 10 Minuten abkühlen lassen. Die warmen Cupcakes mit dem Kaffeesirup bestereichen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
 
Für die Cremehaube Mascarpone, Zucker und Baileys in einer Schüssel glatt rühren und die Cupcakes damit bestreichen. Zuletzt den Kakao darüberstäuben - FERTIG :-) 

1 Kommentar:

  1. Hallo Renate,
    deine verführerischen Cupcakes haben wieder mal Einzug in einen meiner Artikel
    http://pagewizz.com/wie-macht-man-tiramisu-original-und-leckere-variationen-29256/
    gehalten.

    Danke dafür
    adele

    AntwortenLöschen

 
© Design by Neat Design Corner